03. Juni 2022
Pfingsträtsel 2022 (leicht)
Zu Pfingsten wieder ein leichtes Rätsel, mit 2 Pfeilen und sonst nur klassische Schachfiguren auf dem großen Brett mit 100 Feldern. Die weißen Figuren sind wie eine weiße Taube angeordnet, die als Symbol des Heiligen Geistes gilt. Wie setzt Weiß den schwarzen König in 1 Zug matt?
22. Mai 2022
Thor (mittelschwer)
Der weiße Hammer greift alle 4 schwarzen Figuren an (beide Läufer, den Springer und den Bauern). Wenn er die richtige schwarze Figur schlägt, bedeutet dies Matt in 1 Zug!
18. Mai 2022
Alles neu macht der Mai (mittelschwer)
Gleich 3 weiße Bauern stehen zur Umwandlung bereit! Weiß kann 3 mal klug wählen (nicht die Dame) und setzt jeweils in 1 Zug matt!
30. April 2022
Hexentanz in der Walpurgisnacht (leicht)
Eine leichte Aufgabe, nur Damen und Könige stehen auf dem Brett! Deshalb lösbar auch ohne Kenntnisse über die zusätzlichen Regeln des Großen Schachs 10x10. Drei schwarze Hexen tanzen um den weißen König, jede kann ihn in 1 Zug töten! Doch ist Weiß am Zug, wie kann die weiße Dame auf dem Feld i1 ihren Herrn in 1 Zug retten?
16. April 2022
Riesen-Osterei
Ein Riesen-Osterei, mit klassischen und mit neuen Figuren (siehe Vorschau-Bild). Keine Bange, es ist nicht so schwer, wie es aussieht. Wie oft kann Weiß mit den normalen Figuren (Dame, Türme, Läufer und Springer) in 1 Zug matt setzen?
01. April 2022
Aprilscherz (mittelschwer)
Matt in 1 Zug! Die Aufgabe scheint auf den ersten Blick unlösbar zu sein, aber wenn man den letzten schwarzen Zug errät, ist es gar nicht schwer.
03. März 2022
Matt in 1 Zug mit dem Minister (leicht #3)
Kardinal und Minister können beim Ziehen (nicht beim Schlagen) genau eine eigene Figur beliebig weit überspringen. Mit 2 Ministern kann ebenso matt setzen, wie mit 2 Läufern. Wie setzt Weiß in 1 Zug matt?
22. Februar 2022
Elementares Matt (leicht)
Am Ende einer Partie wird der Gegner mit den verbleibenden Figuren matt gesetzt (wenn er nicht vorher aufgibt). Mit 2 Springern kann ein Matt nicht erzwungen werden, mit 2 Einhörnern dagegen schon, wenn auch mühselig. Hier aber ist es ganz leicht: Der schwarze König sitzt schon im Eck und erwartet den Todesstoß in 1 Zug!
04. Februar 2022
Grundreihenmatt (leicht)
Das Grundreihenmatt ist eine der elemtarsten Mattbilder im Schach. Der König steht hinter den Bauern und wird von der Seite her von einem Turm oder von der Dame matt gesetzt. Beim Großen Schach 10x10 stehen die Bauern auf der 3. Reihe, deshalb bedarf es 2 gerade schlagende Linienfiguren, z. B. 2 Türme oder wie in dieser Stellung, Dame und Hammer. Wie kann Weiß hier in 1 Zug matt setzen?
08. Januar 2022
Kardinal Richelieu (mittelschwer)
In der Wahl seiner Methoden folgte Kardinal Richelieu dem Grundsatz „Der Zweck heiligt die Mittel“. Politische Gegner wurden rücksichtslos ausgeschaltet, Bündnisse nach Zweckmäßigkeit eingegangen. Kardinal Richelieu ist vielen aus dem Roman "Die drei Musketiere" von Alexandre Dumas d. Ä. bekannt. Hinterhältig wie sein historisches Vorbild, hockt der weiße Kardinal links unten im Eck, als habe er mit dem Mattangriff nichts zu tun. Doch im 2. Zug setzt er den schwarzen König erbarmungslos matt!

Mehr anzeigen