Weihnachtsrätsel 2022 (mittelschwer)

Der schwarze König sitzt in einem Bunker aus eigenen Figuren. Er kann sich nicht rühren und genau das ist sein Verhängnis! Weiß hat außer seinem König 2 Adler, die am Brettrand bzw. im Bretteck stehen und nicht viele Züge haben. Aber 2 dieser Züge führen jeweils zum sofortigen Matt.

 

Wie setzt Weiß den schwarzen König in 1 Zug matt (2 Lösungen)?

Matträtsel Weihnachtsrätsel 2022
Matträtsel
Adler
Spielregeln

Lösung siehe unten!

Matträtsel Weihnachtsrätsel 2022
Matträtsel

Lösung unverständlich? Hier die Erläuterung aller möglichen Züge der beiden weißen Adler:

Matträtsel Weihnachtsrätsel 2022
Matträtsel

Nachfolgend die Erläuterung der einzelnen weißen Züge:

Matträtsel Weihnachtsrätsel 2022
Matträtsel

Die Züge 1, 3 und 5 des Adlers auf b10 sowie die Züge 6 und 8 des Adlers auf k10 bieten noch nicht einmal Schach.

 

Die Züge 2 und 7 bieten zwar Schach, sind aber kein Matt; die Adler können von den Türmen geschlagen werden.

 

Nur die Züge 4 und 9 setzen matt.

Weitere Weihnachtsrätsel in diesem Blog, siehe: