Weihnachtsstern (leicht)

Auf dem Schachbrett lassen sich schöne oder auch skurrile Anordnungen der Figuren konstruieren, auf einem 10x10-Brett mehr als auf dem klassischen 8x8-Brett. In diesem Blog haben wir schon ein Virus, die Zahl "21", ein Osterei, ein "P" als Pfingsträtsel, zwei Fußball-Aufstellungen (3-5-2 und 4-4-2) und einen Weihnachtsbaum aus Figuren komponiert.

 

Hier ein Weihnachtsstern, der nur aus klassischen Figuren und einem weißen Adler gebastelt wurde. Wie setzt Weiß mit dem Adler in 1 Zug matt (2 Lösungen)?

Matträtsel Weihnachtsrätsel Weihnachtsstern
Matträtsel
Adler
Spielregeln

Lösung siehe unten!

Matträtsel Weihnachtsrätsel Weihnachtsstern
Matträtsel

Der schwarze König ist umzingelt und fast bewegungsunfähig, er kann nur den ungedeckten weißen Bauern auf dem Feld f4 schlagen; der weiße Adler hat aber 2 Möglichkeiten, den König matt zu setzen:

1. Auf c3 setzt er matt, er bedroht den König auf f5 und deckt zugleich den weißen Bauern auf f4;

2. Auf i3 setzt er ebenso matt, er bedroht den König auf f5 und deckt zugleich den weißen Bauern auf f4.

Weitere Weihnachtsrätsel in diesem Blog, siehe:

Weitere Rätsel mit originellen oder skurrilen Figurenkompositionen, siehe: