Blackburnes Matt (leicht)

Aus Wikipedia (leicht gekürzt):

Joseph Henry Blackburne (1841 - 1924) war ein englischer Schachmeister und einer

der hervorragendsten Schachspieler in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.

 

Blackburne galt zunächst als ausgezeichneter Dame-Spieler. Mit 18 Jahren erlernte er unter dem Eindruck der Erfolge von Paul Morphy die Schachregeln. 1861 verlor er eine Partie gegen Louis Paulsen, in der dieser blindsimultan spielte. Kurze Zeit später war Blackburne selbst in der Lage, zehn Blindpartien simultan zu spielen. Er wurde Berufsschachspieler und widmete fortan sein ganzes Leben dem Spiel. Man nannte ihn bald "Black Death", den "schwarzen Tod", weil er meist in einem schäbigen schwarzen Anzug und einem alten, schwarzen Zylinder zum Schachspielen kam. Aber auch, weil er, ganz im Sinne der romantischen Schachepoche, ein gefürchteter Angriffs- und Kombinationsspieler war und eiserne Nerven besaß.

Joseph Henry Blackburne
Joseph Henry Blackburne

Nach ihm benannt ist das Blackburne-Matt mit zwei Läufern und einem Springer. Dieses bekannte Motiv aus dem normalen Schach funktioniert auch beim Großen Schach 10 x 10 mit einem Minister anstelle eines Läufers (oder zweier Minister anstelle beider Läufer); ebenso mit Einhorn oder Adler anstelle des Springers.

 

Falls jemand dieses Motiv nicht kennt, hier ein Beispiel: Der schwarze König im Eck

wird durch das Zusammenspiel von zwei Läufern und einem Springer matt gesetzt.

Matträtsel Blackburnes Matt
Matträtsel

Ein ähnliches Schicksal kann einen König auch beim Großen Schach

ereilen; hier mit zwei Läufern, einem Minister und einem Einhorn.

 

Weiß hat 2 Möglichkeiten, den schwarzen König in 1 Zug matt zu setzen:

Matträtsel Blackburnes Matt
Matträtsel
Minister
Spielregeln

Lösungen siehe unten!

Matträtsel Blackburnes Matt
Matträtsel

1. Die klassische Lösung: der Läufer setzt Matt, vom Einhorn gedeckt. Der faule Minister guckt nur zu.

2. Lösung (Matt mit dem Minister) siehe unten!

Matträtsel Blackburnes Matt
Matträtsel

2. Der Minister  zieht wie ein Turm (und kann dabei einen eigenen Stein beliebig weit überspringen)

und schlägt wie ein Läufer (siehe Regelbild oben). Gedeckt wird er vom Einhorn und auch vom Läufer.

Weitere Matträtsel mit Bezug auf historische oder fiktive Persönlichkeiten, siehe: