Robin Hood (leicht)

Hier wird der Legende vom edlen Gesetzlosen, der die Reichen bestiehlt und die Armen beschenkt,

ein neues, aber wenig romantisches Kapitel hinzu gefügt. Der Rächer der Enterbten plant einen Mord!

 

Unser Robin Hood, ein weißer Läufer, hat zwei Pfeile im Köcher und will den schwarzen König alias Prinz John töten.

 

Richard Löwenherz, der weiße König, ist nicht beteiligt, schaut aber interessiert zu.

 

Prinz John, feige wie er ist, versteckt sich hinter dem Guy of Gisborne (dem schwarzen Bauern), aber das nützt ihm nichts. Der Sheriff von Nottingham hätte ihn beschützen können, ist aber nicht da.

 

Wohin zieht der weiße Läufer und setzt in 1 Zug matt?

Matträtsel Robin Hood
Matträtsel
Pfeil
Spielregeln

Lösung siehe unten!

Matträtsel Robin Hood
Matträtsel

Der weiße Läufer bietet Schach und setzt mit Hilfe seiner beiden Pfeile matt:

 

Der weiße Läufer beherrscht die Diagonale von e4 bis k9.

Der weiße Pfeil auf b3 bedroht die Diagonale von d4 bis k10.

Der weiße Pfeil auf b4 bedroht die Diagonale von d5 bis i10.

Der schwarze Bauer blockiert das Feld k8.

 

Damit sind alle möglichen Fluchtfelder verwehrt (siehe Bild unten).

Matträtsel Robin Hood
Matträtsel