Thor (mittelschwer)

Aus Wikipedia (Originaltext, stark gekürzt):

 

Thor im Norden, oder Donar bei den kontinentalen germanischen Völkern, ist ein germanischer Gott.

In den mythologischen Edda-Schriften hatte er die Aufgabe des Beschützers von Midgard, der Welt der Menschen, vor den Eisriesen aus Jötunheim.

 

Thor ist nach Odin der oberste und gefürchtetste der Götter. Er ist der Sohn von Odin und Jörd (der Erde).

 

Furchtbar fährt Thor auf seinem Wagen daher, rollend, donnernd, über den Wolken, gezogen von den Ziegenböcken; doch noch schrecklicher ist er, wenn er seinen Kraftgürtel Megingjarder umschnallt, der

ihm doppelte Kraft verleiht, und wenn er mit seinen Eisenhandschuhen den Hammer Mjölnir fasst und zermalmend unter seine und der Götter Feinde tritt.

Thor mit dem Hammer Mjölnir
Mårten_Eskil_Winge_-_Tor's_Fight_with_the_Giants_-_Google_Art_Project (Bild aus Wikipedia)

Wie in der germanischen Götterwelt ist der Hammer auch im Großen Schach 10x10 die zweitstärkste Figur (hinter der Dame). Wird das Brett im Laufe der Partie immer leerer, gewinnt der Hammer an Durchschlagskraft, im Enspiel kann er seine Stärken, besonders mit Doppelangriffen, voll ausspielen.

Thor mit dem Hammer Mjölnir
Bronzestatue_„Christ_or_Thor“_aus_dem_isländischen_Nationalmuseum (Bild aus Wikipedia)

Der weiße Hammer greift alle 4 schwarzen Figuren an (beide Läufer, den Springer und den Bauern).

Wenn er die richtige schwarze Figur schlägt, bedeutet dies Matt in 1 Zug!

Matträtsel Thor
Matträtsel
Hammer
Spielregeln

Lösung siehe unten!

Matträtsel Thor
Matträtsel

Der Hammer schlägt den weißen Läufer auf dem Feld g8 und setzt zugleich matt.

 

Würde er den anderen Läufer auf dem Feld i3 schlagen, wäre dies nur ein Schachgebot, das Matt kann mit Sh3-i5 oder mit Lg8-i6 verzögert werden.

 

Schlägt er den Bauern auf g6, kann das Schachgebot mit Lg8-i6 abgewehrt und das Matt somit verzögert werden.

 

Schlägt er den Springer, ist dies kein Schachgebot, der schwarze König wäre patt (= remis).

 

(Siehe auch Regelbild oben).

Weitere Matträtsel mit dem Hammer (beide leicht) siehe: