Dame 10x10 (leicht)

Dame ist, verglichen mit Schach, auf einem 8x8-Brett ein relativ einfaches Spiel.

 

Wird es aber auf einem 10x10-Brett gespielt, ist es durchaus anspruchsvoll, in manchen Ländern gibt es Turniere mit Dame 10x10.

In der Deluxe-Edition gibt es 40 Damesteine (20 weiß /20 schwarz) dazu.

 

Natürlich lassen sich die Damesteine auch anderweitig nutzen, z.B. beim Markieren von wichtigen Feldern beim Erklären der Spielregeln oder der Lösung eines Matträtsels.

 

Wie erlangt Weiß in 2 Zügen eine Dame und damit entscheidenden Vorteil? Bitte beachten: Es besteht Schlagpflicht!

Damespiel 10x10 Rätsel
Damespiel Rätsel

Lösung siehe unten!

Damespiel 10x10 Rätsel
Damespiel Rätsel

Weiß wirft einen seiner Steine dem Gegner zum Fraß vor.

Damespiel 10x10 Rätsel
Damespiel Rätsel

Schwarz hat Schlagpflicht!

Damespiel 10x10 Rätsel
Damespiel Rätsel

Nun hat Weiß seinen Gegner da, wo er ihn haben will. Wie erlangt er nun in 1 Zug eine Dame?

Lösung siehe unten!

Damespiel 10x10 Rätsel
Damespiel Rätsel

Der weiße Stein auf b2 frisst sich durch bis nach f10 und wird zur Dame.

Damespiel 10x10 Rätsel
Damespiel Rätsel

So sieht das für Schwarz traurige Ergebnis aus!