2. Weihnachtsrätsel: Das letzte Einhorn

Das letzte Einhorn allein gegen eine erdrückende schwarze Übermacht!

 

Der weiße König hat schlecht gekämpft, er hat wahrlich den Tod verdient. Aber statt ihn zügig matt zu setzen, lässt ihn der schwarze König leiden und wandelt alle seine 10 schwarzen Bauern zu Damen um, so dass er 11 Damen, also eine komplette Damenfußballmannschaft, um sich scharen kann.

 

Um den hoffnungslos verlorenen weißen König noch mehr zu demütigen, stellt er seine Damenriege zusammen mit seinen Türmern, Springern und Läufern symmetrisch auf und fragt ihn, wie er sterben will, also welche Dame oder welcher Turm ihm wie den Gnadenstoß geben soll.

 

Aber das tapfere Einhorn, den Tränen nah, opfert sich für seinen Herrn!

 

Frage 1: Wie kann das letzte Einhorn seinen König retten?

Matträtsel Weihnachtsrätsel Das letzte Einhorn
Matträtsel

Hier die Gangart des Einhorns in etwas anderer Darstellung:

Die acht grünen Felder bilden das aus dem normalen Schach bekannte Springerrad.

Die vier zusätzlichen Felder des Einhorns ergänzen das Springerrad zu einem spitz stehenden Quadrat!

Einhorn
Spielregeln

Lösung siehe unten!

Matträtsel Weihnachtsrätsel Das letzte Einhorn
Matträtsel

Das weiße Einhorn zieht von g4 nach g7 und bietet dem schwarzen König Schach.

Matträtsel Weihnachtsrätsel Das letzte Einhorn
Matträtsel

Könnte Schwarz das weiße Einhorn nicht schlagen, wäre es sogar Matt! Präziser ausgedrückt,

ein ersticktes Matt, der schwarze König ist umzingelt von 4 seiner 11 Damen und einem Läufer.

Matträtsel Weihnachtsrätsel Das letzte Einhorn
Matträtsel

Zum Glück kann der schwarze Turm auf g5 das Einhorn auf g7 schlagen, aber ...

Matträtsel Weihnachtsrätsel Das letzte Einhorn
Matträtsel

Der einsame weiße König kann nicht mehr ziehen, er ist patt; die Partie also remis oder unentschieden!

Frage 2: Wenn Schwarz am Zug wäre: Wie viele Möglichkeiten hätte er, in 1 Zug matt zu setzen?

 

Hier noch einmal die Ausgangsstellung:

Matträtsel Weihnachtsrätsel Das letzte Einhorn
Matträtsel

Lösung siehe unten!

Schwarz hat sage und schreibe 15 Möglichkeiten, in 1 Zug matt zu setzen!

 

Der Übersichtlichkeit halber dargestellt in 3 Diagrammen:

Matträtsel Weihnachtsrätsel Das letzte Einhorn
Matträtsel

Der Turm auf g1 setzt matt auf k1.

 

Der Turm auf g5 schlägt das Einhorn auf g4 und setzt matt.

 

Die Dame auf g3 hat 4 Möglichkeiten, in 1 Zug matt zu setzen:

Sie schlägt das Einhorn auf g4 oder zieht nach k3 oder nach h4 oder nach k6.

Matträtsel Weihnachtsrätsel Das letzte Einhorn
Matträtsel

Die Dame auf f5 schlägt das Einhorn auf g4 und setzt matt.

 

Die Dame auf h5 hat 5 Möglichkeiten, in 1 Zug matt zu setzen:Sie schlägt das Einhorn auf g4 oder zieht nach h4 oder nach i4 oder nach k3 oder nach k5.

Matträtsel Weihnachtsrätsel Das letzte Einhorn
Matträtsel

 

Die Dame auf i6 hat 3 Möglichkeiten, in 1 Zug matt zu setzen:

Sie zieht nach i4 oder nach k5 oder nach k6.