Rätsel mit Damesteinen (mittelschwer)

Dieses Rätsel ist nicht so schwer, wie es auf den ersten Blick aussieht!

 

Zunächst gilt es, die Damesteine durch Schachfiguren (Offiziere, keine Bauern) zu ersetzen. Die beiden weißen Damesteine durch weiße Offiziere, die in der Lage sind, in 1 Zug matt zu setzen. Die drei schwarzen Damesteine durch solche schwarzen Offiziere, die das Matt nicht verhindern können.

 

Nimmt man nur klassische Offziere (Dame, Turm, Läufer, Springer), so ist die Aufgabe leicht zu lösen. Wie eine solche Lösung aussieht wird weiter unten erläutert.

 

Es sollen aber nur die zusätzlichen Figuren des Großen Schachs 10x10 (Einhorn, Adler, Minister, Kardinal, Hammer, Pfeil) zum Einsatz kommen! Die drei schwarzen Damesteine sollen durch drei verschiedene schwarze Offiziere ersetzt werden. Bei den beiden weißen Offizieren können nur zwei bestimmte Offiziere in 1 Zug matt setzen, dagegen sind bei den drei schwarzen Offizieren, die das Matt nicht verhindern, mehrere verschiedene Lösungen möglich.

 

Tipp: Die Spielregeln der 6 neuen Figuren (Einhorn, Adler, Minister, Kardinal, Hammer, Pfeil) ansehen.

Wem diese Aufgabe mit den zusätzlichen Offizieren zu schwer erscheint,

versuche es zunächst mit den klassischen Offizieren.

Lösung siehe unten!

Wie setzt Weiß den schwarzen König in 1 Zug matt?

Es ist ganz leicht, natürlich mit Dc3 -k10 matt! Nicht  Dc3-i9 wegen Th9xi9.

Nun sollte es nicht mehr ganz so schwer sein, die richtigen zusätzlichen Offiziere zu finden.

Wie setzt Weiß den schwarzen König in 1 Zug matt? Es ist nun wirklich leicht.

 

Da der Kardinal (ebenso der Minister) beim Ziehen 1 eigenen Stein beliebig weit überspringen können, würde auch eine Vertauschung (Cb2 und Mc3) zum Matt in 1 Zug führen.

Lösung siehe unten!

Der Minister deckt den Kardinal und bedroht das einzige Fluchtfeld i9. Zöge der weiße Kardinal nur nach i9, wäre dies kein Matt, obwohl er nicht geschlagen werden kann.