Fischerschach Chess960

Aus Wikipedia (leicht gekürzt und ergänzt):

 

Chess960 oder Schach-960, auch Fischer-Random-Chess oder Fischerschach genannt, ist eine von Schachgroßmeister Bobby Fischer entwickelte Schachvariante mit 960 möglichen unterschiedlichen Ausgangsstellungen. Genaugenommen ist es eine Verallgemeinerung des Schachspiels durch eine fast beliebige Anordnung der bekannten Schachfiguren auf der Grundreihe jeder Partei.

 

Zum ersten Mal vorgestellt wurde diese Variante am 19. Juni 1996 in Buenos Aires. Fischers Ziel war es, eine Schachvariante zu entwickeln, die mehr Gewicht auf die Kreativität und das Talent des Spielers legte, als auf das Auswendiglernen und Analysieren von Eröffnungen. Dies sollte durch zufällige Eröffnungsstellungen erreicht werden, die ein Auswendiglernen von Eröffnungszügen wenig hilfreich erscheinen lassen.

 

Die Regeln für Chess960 wurden 2009 vom Weltschachverband FIDE als Bestandteil der Schachregeln

in ihr Regelwerk („Laws of Chess“, Anhang F) aufgenommen.

 

Die Eröffnungsstellungen im Chess960 müssen die folgenden Regeln erfüllen:

 

Die weißen Bauern stehen auf ihren üblichen Positionen in der zweiten Reihe.

Alle übrigen weißen Figuren stehen in der ersten Reihe.

Der weiße König steht zwischen den weißen Türmen.

Ein weißer Läufer steht auf einem weißen, der andere auf einem schwarzen Feld.

Die schwarzen Figuren werden entsprechend den weißen spiegelsymmetrisch platziert.

 

Ansonsten gelten die normalen Schach-Regeln.

 

Dies ergibt 960 Grundstellungen inklusive der normalen Grundstellung.

 

Die Idee von Bobby Fischer lässt sich auch auf das Große Schach 10x10 anwenden. In der 2 Reihe, die der 1. Reihe im klassischen Schach entspricht, ergibt dies 42 000 Grundstellungen!

 

In der 1. Reihe, wenn Kardinäle und Pfeile, analog zu den Läufern, auf weiße und schwarze Felder aufgeteilt werden, ergibt dies 72 000 Grundstellungen.

 

Zusammen sind dies 42 000 x 72 000 = 3 024 000 000 Grundstellungen. Mischt man auch noch die Figuren der 1. und 2. Reihe, führt das zu fast 1 Trilliarde Grundstellungen. Denksportaufgabe für Mathematiker: Wie viele sind es genau?

 

Tipp: Die Spielregeln der 6 neuen Figuren (Einhorn, Adler, Minister, Kardinal, Hammer, Pfeil) ansehen.

Hier eine der möglichen 960 Grundstellungen im klassischen Schach:

Matträtsel Fischerschach Grundstellung
Grundstellung 8x8

Hier eine der möglichen Grundstellungen im Großen Schach 10x10 (extrem, beide Reihen gemischt):

Matträtsel Fischerschach Grundstellung
Grundstellung 10x10

Nach dem 78. Zug von Weiß wurde folgende Stellung erreicht:

Matträtsel Fischerschach
Matträtsel

Wie setzt Schwarz den weißen König in 1 Zug matt?

Zu schwer? Die Regeln von Minister und Adler und die Lösungshilfe siehe unten!

Minister
Spielregeln
Adler
Spielregeln
Matträtsel Fischerschach
Matträtsel

Der Minister schlägt wie der Läufer; dem schwarzen König bleiben folglich nur die Felder g1

(wo er gerade steht) und f1. Jetzt sollte es nicht mehr schwer sein, das Matt in 1 Zug zu finden.

Lösung siehe unten!

Matträtsel Fischerschach
Matträtsel

Vom Feld h4 aus bietet der Adler Schach und bedroht zugleich das einzige Fluchtfeld f1.